You are currently viewing Lyrik und Lieder – Fluchtzustand

Lyrik und Lieder – Fluchtzustand

Drei Fluchtgeschichten verflechten sich in meinem Lyrikband „Fluchtzustand“ ineinander: die Flucht meiner jüdischen Großeltern aus dem von der deutschen Wehrmacht besetzten Lodz im Jahr 1940, meine eigene, durch eine antisemitische Kampagne verursachte Ausreise aus Polen im Jahr 1968, sowie die Begegnung mit Menschen, die im Herbst 2015 aus Syrien nach Deutschland flohen. Inzwischen ist eine neue Fluchtbewegung hinzugekommen. Für die von ihr betroffenen Menschen haben wir mit unserem Lesungskonzert am 8. Mai 2022 in der Alten Kirche in Refrath Spenden gesammelt,  für einen Rettungswagen, den die Stadt Bergisch Gladbach nach Butscha in der Ukraine schicken will.

Herzlichen Dank unserem hochaufmerksamen und hochspendablen Publikum! Das war ein sehr berührender Abend mit euch und Ihnen.